Ein Informationsbesuch führte die stiften-in-schleswig-holstein.de-Vorstandsmitglieder Michael Haukohl und Bernd Hannemann kürzlich auf die Insel Föhr. Besucht wurden dort das Museum Kunst der Westküste und die Ferring Stiftung. Letztere gehörte im Jahr 2013 zu den Preisträgern des schleswig-holsteinischen Stifterpreises.

Bernd Hannemann (rechts) und Michael Haukohl im Museum Kunst der Westküste. Fotos: Henze

Das Museum: Von Raum zu Raum.

Kunst der Westküste

Das gemeinnützige Museum Kunst der Westküste wurde im Jahr 2009 von dem Pharmazie-Unternehmer Professor Frederik Paulsen gestiftet, dessen Familie aus Alkersum auf Föhr stammt. Das Museum sammelt, erforscht und vermittelt Kunst, die sich mit den Themen Meer und Küste auseinandersetzt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Westküstenländern Niederlande, Deutschland, Dänemark und Norwegen. Im Zentrum steht eine hochkarätige Sammlung des Stifters in einem attraktiven architektonischen Rahmen, der gleichzeitig auch die Möglichkeit schafft, ausgewählte Leihgaben aus dem In- und Ausland zu präsentieren. 2018 steht dabei ganz im Zeichen norwegischer Künstler.

Ferring Stiftung

Wenige Meter neben dem Museum hat die Ferring Stiftung (stiften-in-schleswig-holstein.de berichtete darüber: Link) ihren Sitz. Diese wurde von Dr. Frederik Paulsen, Vater von Professor Frederik Paulsen und Stifter des Kunst-Museums, im Jahr 1988 gegründet und befasst sich dem Erhalt und der Bewahrung der friesischen Kultur und Sprache.

Die Ferring Stiftung in Alkersum auf der Insel Föhr.

Geschäftsführer Professor Volkert F. Faltings stellte Michael Haukohl und Bernd Hannemann während ihres Besuchs die vielfältigen Aktivitäten der Stiftung vor. Neben der Herausgabe vieler Publikationen und Wörterbücher gehört dazu seit langem auch Unterricht der friesischen Sprache im Inselgymnasium. Seit 2008 ist Friesisch dort ein reguläres, abiturrelevantes Unterrichtsfach mit eigenem Lehrplan.

Der Unterricht wird in den letzten beiden Schuljahren im Rahmen der gymnasialen Oberstufe zum Teil als Projektunterricht angelegt, so dass die Schüler entsprechend den Neigungen und Fähigkeiten das Arbeitsergebnis als Buch herausgeben können. Seit 1983 sind auf diesem Weg inzwischen 14 Bücher unter Beteiligung der Schüler entstanden.

Stiftung mit Gästen (von links): Bernd Hannemann, Kerrin Ketels, Michael Haukohl, Professor Volkert F. Faltings und Karin Lambertsen.

Große Bedeutung für die Stiftung hat auch der eigene Radiosender. Täglich sendet der FriiskFunk (stiften-in-schleswig-holstein.de berichtete darüber: Link) wochentags von 8 bis 10 live in friesisch, aber auch in platt- und hochdeutsch.

Das Projekt FriiskFunk wird gemeinsam von der Ferring Stiftung, dem Friesenrat und dem Offenen Kanal Westküste finanziert. Dem Offenen Kanal, der dadurch sein Sendegebiet ausweiten konnte, wurde dafür die Frequenz 96,7 Mhz. mit Standort Wyk auf Föhr zugewiesen.

Redakteurin und Moderatorin Meike Arfsten-Jürgensen ist auf Sendung.

Bernd Hannemann und Michael Haukohl zeigten sich beeindruckt von den Stiftungs-Aktivitäten der Pharmazie-Familie Paulsen, die mit dem Museum Kunst an der Westküste und der Ferring Stiftung Großes für Friesen, Föhr und die gesamte Westküste mit Inseln und Halligen geleistet haben. whe