Pastor Chinnow (Foto: Henze)

Pastor Chinnow (Foto: Henze)

 

Wir schenken Hilfe: Ganz dicht bei den Menschen sein

Der Weg, der Michelle Peeters in die Norddörfer-Kirchengemeinde führte ist schon ein wenig ungewöhnlich. Einige Ferienaufenthalte hatte die 19-Jahre junge Frau aus Gummersbach auf Sylt verbracht, kennt die Insel daher gut. In ihrer westfälischen Heimat entdeckte sie durch jahrelange Jugendarbeit ihr gesellschaftliches Interesse und meldete sich schließlich bei Pastor Rainer Chinnow in Wenningstedt und bat um Gelegenheit,  dort ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) in der Kirchengemeinde ableisten zu können.

Seit einigen Monaten ist die frischgebackene Abiturientin nun auf Sylt tätig, kümmert sich

Michelle Peeters (Foto: Henze)

Michelle Peeters (Foto: Henze)

hauptsächlich und mit viel Freude um die Betreuung von Senioren in der Kirchengemeinde. Zusammen mit einem zweiten FSJler verrichtet sie täglich ihren anspruchsvollen Dienst, lebt im Dachgeschoss des Pastorats und will für sich die Zeit nutzen, um über ihren weiteren Lebensweg und mögliche Ausbildungsgänge nachzudenken.

Für Rainer Chinnow sind die beiden FSJler, und viele andere ehrenamtlich Mitarbeiter, sozusagen „Geschenke des Himmels“, denn sie versetzen ihn in die Lage eine sehr anspruchsvolle und vielfältige Gemeindearbeit leisten zu können, die andernorts häufig nur noch die Ausnahme sein kann.

„Denken wir nur an die Seniorenbetreuung oder auch Jugendarbeit, das ist alles sehr kosten- und arbeitsintensiv, viele Kirchengemeinden haben da kaum noch Möglichkeiten“, so der Pastor von der Norddörfer-Kirchengemeinde.

Seiner Gemeinde geht es hingegen gut. Und in der Tat, insofern sind auch die FSJler keine „Geschenke“, sondern das Ergebnis einer planvollen Zukunftsentwicklung, die wesentlich durch die Gründung der Stiftung „Üüs Serk“, das ist friesisch und bedeutet „Unsere Kirche“, beeinflusst wurde.

Vor sieben oder acht Jahren sah es nämlich ganz danach aus, als ob aus finanziellen Erwägungen einige Kirchengemeinden auf Sylt fusionieren müssten. Dies wollten Pastor Chinnow, wie auch die Mitglieder seiner Gemeinde, unter allen Umständen vermeiden. „Wir würden die Nähe zu den Menschen verlieren, wenn wir nicht mehr vor Ort sein können, und unsere Gemeindemitglieder haben das genau so empfunden“, erläutert Chinnow. Aus diesem Grund wurde ab 2005 die Gründung der Kirchenstiftung „Üüs Serk“ betrieben und deren Ziel lautet: „Die Stiftung muss soviel Ertrag bringen, dass sie eine eigene Pfarrstelle auf Dauer finanzieren kann.“ Dieses Ziel ist längst erreicht, die Norddörfer-Gemeinde kann durchaus als wohlhabend im Vergleich zu anderen Kirchengemeinden im Land betrachtet werden. Und diese besonderen Möglichkeiten werden vollständig in kirchliche Gemeindearbeit umgesetzt, dazu gehören beispielsweise auch Seniorenbetreuung oder Jugendprojekte. „Beides waren ein wenig soziale Stiefkinder hier auf Sylt, und es ist gut, dass sich die Kirchengemeinde darum kümmern kann.“ Und dass diese Möglichkeiten auch liebevoll genutzt w

erden, darum kümmern sich in der Norddörfer-Kirchengemeinde eben Menschen wie Pastor Rainer Chinnow oder Michelle Peeters.

Autor: Wolfgang Henze

Neues Medienprojekt zeigt Stiftungswirken

Dieser Text ist erschienen im Rahmen des Projekts „Wir schenken Hilfe – Stiftungen in Schleswig-Holstein“. Dies ist ein kooperatives Medienprojekt in dessen Rahmen die Stiftungen im Land und deren Projekte in den Titeln des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags und A. Beig-Verlags, sowie multimedial erweitert auf den Online-Portalen shz.de und stiften-in-schleswig-holstein.de, porträtiert werden. Die Themen werden in Kooperation mit dem Stiftungsrat der Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein und dem schleswig-holsteinischen Innenministerium entwickelt. In jeder Folge der Serie wird eine Stiftung in Schleswig-Holstein journalistisch, geschichtlich und in ihren Kennzahlen in Wort und Bild beschrieben. Vor allem werden Menschen vorgestellt, die eine Stiftung gegründet haben, ihr geschäftsführend vorstehen oder denen durch eine Stiftung geholfen worden ist, oder eine Unterstützung möglich und wünschenswert erscheinen würden. Weitere Informationen zu „Wir schenken Hilfe – Stiftungen in Schleswig-Holstein“ erhalten Sie hier.
Wolfgang Henze