Veranstaltungsort: Das Martinhaus in Rendsburg am Kanalufer. Fotos: Henze

Rendsburg (sish) – Die Geschäftsführung einer Stiftung ist mit einem hohen Maß an Verantwortung und einer Vielzahl von Aufgaben verbunden. In einem zunehmend schwierigerem wirtschaftlichen Umfeld wird die Stiftungsgeschäftsführung komplexer und risikobehafteter; zudem werden Stiftungen vielfach mit unrealistischen Erwartungen konfrontiert, zu denen sich die Geschäftsführungen positionieren müssen.

Das Weiterbildungsseminar am 19. Mai 2016 beleuchtet nach einer kurzen Einführung in die stiftungsrechtlichen Rahmenbedingungen für die Praxis wesentliche Aspekte des Stiftungsmanagements. Referent ist Rechtsanwalt und Steuerberater Thomas von Holt, Bonn; die Tagungsleitung hat Bernd Hannemann vom Diakonischen Werk Schleswig-Holstein.

Die besondere Verantwortung in der Geschäftsführung einer steuerbegünstigten Stiftung erfordert eine regelmäßige Information und Qualifizierung der Entscheidungsträger. Dieses Seminar wird dazu einen substantiellen Beitrag leisten und qualifizierte Angebote zur Förderung einer guten Stiftungsarbeit in Schleswig-Holstein entwickeln. Mit Rechtsanwalt Thomas von Holt konnte ein herausragender Stiftungsexperte als Referent für diese Weiterbildungsveranstaltung gewonnen werden.

Bernd Hannemann, Diakonisches Werk Schleswig-Holstein, übernimmt die Tagungsleitung

Bernd Hannemann, Diakonisches Werk, übernimmt die Tagungsleitung

Themen des Seminars werden sein:
Führungsstruktur und Corporate/Nonprofit Governance in ihren Auswirkungen auf Stiftungen.
Aufgabenspektrum der Stiftungsleitung.
Vermögensanlage im Spannungsfeld zwischen Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht.
Haftung der Leitungskräfte und Maßnahmen einer Risiko begrenzenden Betriebsorganisation, Coporate Compliance. Kontrollstruktur: Chancen- und Risikomanagementsystem (KontraG), Rechnungslegung,
Jahresabschlussprüfung.
Verhalten in Krisensituationen.

Details zur Veranstaltung und Anmelde-Informationen werden zeitgerecht auf stiften-in-schleswig-holstein.de bekannt gegeben.