Mitte 2021 startete in der Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik „Villa Paletti“ der Diako Nordfriesland gGmbH, die Realisierung des Projekts „Kinder sind Helden“ im Rahmen der Inititative „Kreativität hilft“. Die Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein fördert dieses Projekt mit 5.000 Euro, deren formelle Übergabe in Rendsburg organisiert worden ist.
Das Projekt „Kinder sind Helden“ stellt seelisch kranken Kindern im Rahmen von „Heldentheater“ und „Improvisationstheater“ je nach Entwicklungsstand und individuellen Möglichkeiten Räume zur Verfügung, in denen die Kinder ihren vermeintlichen Schwächen und ihren Stärken begegnen und dort damit ihre eigenen Potentiale finden können.
Spiel, Bewegung und Interaktion haben dabei das Ziel, den seelisch kranken Kindern neue Handlungsmöglichkeiten an die Hand zu geben, in deren Rahmen sie Selbstwirksamkeit erleben und erfahren können. Durch die Begegnung mit eigenen Schwächen und Stärken wird ein Zugang zur eigenen Leistungsfähigkeit ermöglicht, welche neue Perspektiven bieten.
Im Improvisationstheater wird Bewegung als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit verstanden. Im Vordergrund stehen vielseitige und erlebnisreiche Bewegungsaktivitäten, die in ihrem Ablauf an den individuellen Bedürfnissen und Fertigkeiten der teilnehmenden Kinder angepasst sind. Sie lernen dabei sich selbst einschätzen zu können, sich etwas zuzutrauen und die Bewegungen und den Krafteinsatz zu steuern. Das Kind wird in seiner Gesamtpersönlichkeit akzeptiert und wertgeschätzt,
Die Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein fördert dieses innovative Kinder- und Jugendprojekt mit 5.000 Euro.