Am 4. Mai 2022 veranstaltet das Kompetenzzentrum für Soziale Innovationen in Rendsburg ein Symposium zum Thema „Soziale Innovation in der Wohlfahrtspflege“. Die zentrale Fragestellung lautet dabei: Was ist notwendig, um sozialen Problemen und Bedarfen besser begegnen zu können?“ Das Grußwort spricht Schleswig-Holsteins Minister für Justiz, Europa und Verbraucherschutz, Claus Christian Claussen. Anmeldungen zu diesem Symposium sind noch bis zum 3. Mai 2022 unter diesem Link möglich.

 

Soziale Innovationen sind ein Kernelement der Arbeit in der Wohlfahrtspflege. Die Qualität der sozialen Arbeit hat dabei oberste Priorität, so das Leitbild des Diakonischen Werks Schleswig-Holsteins. Zur Gewährleistung der Qualität werden Projektvorhaben entwickelt und gefördert, die wesentlich die Teilhabeerfordernisse der betroffenen Zielgruppen mit ihren Bedarfen und Bedürfnissen betrachten, um zu einer messbaren und wirkungsorientierten Gestaltung sozialer Maßnahmen zu kommen. Das Ziel dabei ist, sozialen Problemen und Bedarfen besser begegnen zu können.

Eine Vielzahl kompetenter Referenten wird durch das Symposium am 4. Mai 2022 im Veranstaltungsort „Verband evangelischer Kindertagesstätten“ in Rendsburg (Lise-Meitner-Straße 6-8) führen. Die Einladung und Tagesordnung ist diesem Link zu entnehmen.

Anmeldung bis zum 3. Mai 2022: Link