Kiel (sish) – Körperliche Fitness und Bewegung sind wichtig. Dies gilt umso mehr auch für ältere Menschen, lässt sich der unvermeidbare physische Abbau doch wesentlich verzögern und schafft damit erheblich mehr Lebensqualität mit zunehmendem Alter. Der Senioren-Aktiv-Treff in Kiel Gaarden hat dies bereits vor Jahren erkannt und daher im Juli 2015 ein Sportangebot für Senioren geschaffen. Organisiert durch die Kieler Stadtmission, finanziell unterstützt durch die Karl-Heinz-Howe-Simon-Fiedler-Stiftung und der Diakonie-Stiftung Schleswig-Holstein können sich dort ältere Menschen täglich zu gemeinsamen sportlichen Aktivitäten, wie auch zu Begegnungen überhaupt miteinander treffen.

Wochentäglich von 10 bis 12 Uhr versammeln sich rund ein Dutzend bis 20 ältere Menschen um Senioren-Coach Birga Clausen (54), die dort den Sport organisiert. Grundsätzlich findet der im Freien auf dem Gelände des Sportparks bei der Sozialkirche in Kiel-Gaarden statt, wobei im Winterhalbjahr auf den Theater-/Kulturraum der Hans-Christian Andersen Schule, in unmittelbarer Nähe, ausgewichen wird.

Die Teilnehmer an den Sport- und Bewegungsveranstaltungen stammen inzwischen nicht nur aus dem Stadteil Gaarden, sondern nehmen sogar längere Anfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus anderen Stadtteilen in Kauf, um sich dort sportlich betätigen zu können. Auch werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt, Birga Clausen geht auf jeden Teilnehmer ein, fordert und fördert nach deren individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Sport und Bewegung im Senioren-Aktiv-Treff.

Kostenlos steht dieses Angebot zur Verfügung, bietet neben Sport und Bewegung vor allem auch Gelegenheit sich mit Gleichaltrigen zu treffen und schöne Stunden zu verbringen. Denn immer stehen in der Nähe auch Gemeinschaftsräume, wie das Schul-Café oder die Sozialkirche zur Verfügung.

Eine ruhige Kugel schieben.

Viel mehr als Sport

Aber es ist nicht nur beim zentralen Sportangebot geblieben. Vielmehr haben sich im Laufe der Zeit ergänzende Angebote etabliert, so wie das Boule-Spiel oder auch gemeinsames Kegeln.

Boule wird immer dienstags im Anschluss an den Sport gespielt, oder wie Ottmar (62) sagt: „Erst der Sport und dann die Kugel schieben.“ Bis gegen halb zwei sind die Boulespieler üblicherweise auf der Anlage im Sportpark, die durch ein danebenliegendes Schutzdach auch bei schlechtem Wetter und im Winterhalbjahr bespielbar ist. „Wir sind sehr zufrieden mit der Anlage und mit der Unterstützung durch den Senioren-Aktiv-Treff“, erklärt Ottmar und man sieht es der Truppe auch an, die mit leidenschaftlicher Gelassenheit die glänzenden Kugeln über die Bahnen schieben.

Erst Sport, dann gemütliche Rund mit Vorstellung des Wochenend-Programms.

 

Birga Clausen bringt Senioren in Schwung.

Bemerkenswert ist auch das ansprechende Wochenend-Programm im Senioren-Aktiv-Treff. Kegeln wird dort geboten, aber auch Veranstaltungen wie „Achtsam in die Entspannung“. Dort wird Handeln und leben nach dem Motto „Ich bin wie ich bin!“ vermittelt. Einfach nur man „selbst sein“ und auch mal gegen den Strom schwimmen. Auch diese Veranstaltungen sind kostenlos und werden gerne angenommen.

Birga Clausen kann als verantwortlicher Coach sicher stolz auf das Programm und die positive Entwicklung des Projekts sein, dieser Feststellung würden sicher auch ihre „Senioren“ zustimmen. whe