Elisabeth-Sophien-Koog (wwot) – Es war den Schulferien geschuldet, dass die Kinder der Husumer Rungholt-Schule in diesem Jahr nicht an der bereits traditionellen Seetierfang-Fahrt mit dem Ausflugsschiff „Adler V“ teilnehmen konnten. Diese Fahrt wird von der Sigge-Paulsen-Stiftung organisiert und fand in diesem Jahr bereits zum achten Mal von Nordstrand Richtung Weltnaturerbe Wattenmeer statt (sish berichtete darüber: Link).

Das Fehlen der Rungholt-Schüler ließ jedoch Stifter Hans-Harro Hansen nicht ruhen, bis er einen schönen Ersatz für die Kinder und Jugendlichen gefunden hatte. Aus diesem Grund wurde kürzlich ein schöner Besuch auf dem Friesengestüt von Peter Schröder im Elisabeth-Sophien-Koog organisiert.

Die Rungholt-Schüler und Begleiter auf dem Friesengestüt.

Stifter Hans-Harro Hansen und Bernd Hannemann vom Diakonischen Werk Schleswig-Holstein

15 Schülerinnen und Schüler reisten von vier Betreuern begleitet am 21. September auf dem Friesengestüt an. Dort wurden sie vom Hausherrn Peter Schröder sowie von Stifter Hans-Harro Hansen und Bernd Hannemann vom Diakonischen Werk Schleswig-Holstein – dort wird die Sigge-Paulsen-Stiftung treuhänderisch verwaltet – begrüßt. Limonade, Kaffee und Kuchen gab es, vor allen Dingen aber viele Friesenpferde, Hund Balu, Katzen, Hühner, Ziegen, Esel und Kaninchen zu sehen. Da breitete sich schnell Freude unter den Kindern aus, umso mehr auch kurze Ausritte mit zwei „Friesen“ möglich waren.

Es war ein schöner Tag für die Kinder, der von Pastor Thorsten Wiese von der Gemeinde Odenbüll und Theresa Paul musikalisch umrahmt wurde.

An der Pferdekoppel.

Auf dem Friesengestüt werden kranke Pferde aufgepäppelt, sowie über die „Friesenpferde Nothilfe“ betreut. Ein bemerkenswertes Projekt, dass jede Menge Engagement von Peter Schröder und seinen Helfern erfordert.

Peter Schröder im Gespräch mit Rungholt-Schule-Koordinatorin Tanja Koomen.