Die DLRG Stiftung Schleswig-Holstein fördert mit ihren Geldern die DLRG Kinder- und Jugendarbeit, den Nachwuchs für den Wasserrettungsdienst Küste, die DLRG-Rettungseinheiten im Katastrophenschutz, die Auszeichnung von engagierten Ehrenamtlichen und den Hans-Hubert-Hatje-Ehrenpreis.

Retter aus Leidenschaft: Unverzichtbares ehrenamtliches Engagement. Foto: DLRG

Hans-Hubert Hatje war lange Präsident des DLRG Landesvereins. Zu seinen Ehren wurde nach seinem Tod der „Hans-Hubert-Hatje-Fonds“ eingerichtet, mit den Förderschwerpunkten Qualifizierung und Nachwuchsförderung in der Kinder- und Jugendarbeit.

Konkrete Förderbeispiele sind die Anschaffungen von Ausbildungsmaterialien, wie beispielsweise einer Trainingspuppe, die Ehrenpreise für ehrenamtlich engagierte Jugendliche, Neubeschaffung von Motorrettungsbooten und Vereinsfahrzeuge,n sowie Sanitätsmaterialien oder den Umbau eines Funkraums.

Die Arbeit der Stiftung hat große Wirkung, denn die DLRG leistet neben der Wasserrettung auch wichtige Dienste in der Sozial- und Jugendarbeit. Bis zum Jahr 2020 wurden Projekte mit insgesamt 49.350 Euro durch die Stiftung gefördert.

Die Arbeit der DLRG Stiftung besteht aus aktivem Fundraising, Spenden-Projekten und der jährlichen Förderung von DLRG-Gliederungen. Die DLRG generiert ihre Mittel insbesondere durch Geldauflagenmarketing, Pfandspenden-Kampagnen und Verkäufen, wie des Rettungsb(r)oots „Knobi-Ring durch eine Bäckereikette.

Die DLRG Stiftung Schleswig-Holstein wurde als Bewerber für den diesjährigen Schleswig-Holsteiner Stifterpreis nominiert.