Der Stiftungszweck ist bewusst weit gefasst. Für das Gemeinwohl in der Region in der gesamten Vielfalt. Konkret fördert die Stiftung: Kunst und Kultur, Heimatpflege, Denkmalpflege und Völkerverständigung, Natur und Umweltschutz, hilfsbedürftige Personen, Sport – insbesondere zur Unterstützung des Breitensports der Vereine, Rettung aus Lebensgefahr, Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutz sowie Unfallverhütung; Förderung der Hilfe für Zivilbeschädigte und behinderte Menschen, sowie Hilfe für Opfer von Straftaten; öffentliches Gesundheitswesen und öffentliche Gesundheitspflege, Jugend- und Altenhilfe, internationale Gesinnung, Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens. Wohlfahrtswesen, kirchliche Zwecke, Hilfe für Zivilbeschädigte und behinderte Menschen sowie Hilfe für Opfer von Straften, Erziehung, Bildung und Wissenschaft.

Eine Schulklasse musiziert. Foto: Bürgerstiftung VR Bank in Holstein

Die Stiftung legt besonderen Wert auf die Nachhaltigkeit von Projekten und neue Idee. Seit der Gründung hat die Stiftung 748 Projekte mit einer Spendensumme von 916.895 Euro – ohne Berücksichtigung der Treuhandstiftungen – gefördert.

Wie in der Satzung beschrieben, sind die geförderten Projekte vielfältig und reichen von der Anschaffung eines Küchenwagens und Matratzen für das Ellerhooper Zeltlager, der Förderung der beruflichen Bildung DHB oder eines Berufsinformationskonzepts an Pinneberger Schulen über die Förderung des Frauenhauses Elmshorn und von Computer Führerscheinen an Schulen, bis hin zur Förderung einer Draußenschule, der Finanzierung einer Boulderwand und der Unterstützung des Pinneberger Museums.

Dies sind nur einige der geförderten Projekte. Neben der Förderung sieht die Förderstiftung ihre Aufgabe darin, den Stiftungsgedanken zu den Bürger*innen der Region mit Stifterversammlungen, Veranstaltungen und persönlichen Gesprächen zu tragen. Außerdem bietet die Stiftung Beteiligungsmöglichkeiten unter ihrem Dach in Form von Spenden, Zustiftungen, Stiftungsfonds und Treuhandstiftungen. Des Weiteren übernimmt sie Koordinierungsaufgaben: bringt Menschen und Institutionen zueinander, vernetzt diese mit persönlichen Gesprächen und Gemeinschaftsprojekten.

Die Stiftung ist sehr engagiert und transparent in der Beratung – sowohl im Bereich der Fördermöglichkeiten, als auch im Bereich von Stiftungsoptionen.