Nortorf (sish) – Im Dezember 2011 wurde die Bürgerstiftung Nortorfer Land gegründet. Ab 2012 wurden Spenden gesammelt und bereits ein Jahr später ging mit dem „FerienLeseClub2013“ das erste Projekt an den Start. Bürgerstiftungen sind eine noch junge Form gemeinnützigen Engagements, aber bereits in der gesamten Republik im Aufwind. So auch in der Region rund um Nortorf.

Der Mitmachzirkus. Fotos: Spliessgardt, Henze

Der Mitmachzirkus. Fotos: Spliessgardt, Henze

Anja Spliessgardt, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Nortorfer Land.

Anja Spliessgardt, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Nortorfer Land.

Bemerkenswert ist, dass die Gründer dieser Bürgerstiftung allesamt keine natürlichen, sondern juristische Personen sind. Gründer sind mit Bargstedt, Bokel, Borgdorf-Seedorf, Brammer, Dätgen, Eisendorf, Ellerdorf, Emkendorf, Gnutz, Groß Vollstedt, Krogaspe, Oldenhütten, Schülp b. N., Timmaspe und Warder nahezu vollzählig die Gemeinden des Amtsbereichs gewesen, hinzu kommen noch die Stadt Nortorf, die Volksbank-Raiffeisenbank im Kreis Rendsburg und die Sparkasse Mittelholstein. Inzwischen sind die Gemeinden des Amtsbereichs aber komplett in der Bürgerstiftung vertreten, die letzte schloss sich im Wege der Zustiftung ein Jahr nach Gründung dieser Initiative ebenfalls an.

Mit Anja Spliessgardt steht der Stiftung eine Persönlichkeit als Vorsitzende vor, der man die Leidenschaft für diese Form tätigen Engagements für Land und Leute nur zu überdeutlich anmerkt. „Die Stiftung hat sich große Aufgaben gestellt“, erklärt die Vorsitzende, „dazu gehören Jugendarbeit und Altenhilfe, finanzielle Unterstützung bedürftiger und schuldlos in Not geratener Menschen, aber auch Erziehung, Ausbildung und Bildung.“ Erreicht würde dies, so Anja Spliessgardt weiter, vor allem durch die Weitergabe finanzieller Mittel an gemeinnützige und entsprechend zweckdienliche Einrichtungen.

„Die Stiftung will perspektivisch aber auch selbst Projekt entwickeln und organisieren“, so die Vorsitzende weiter, aber noch sei man im Aufbau, es gilt Erfahrung zu sammeln, die Kapitalbasis zu erweitern und auch zusätzliche Spenden und Zustiftungen anzuregen. Bürgerinnen und Bürger sollen gewonnen werden, sich für ihre Region stark zu machen und in der Stiftung aktiv zu werden. Das Motto würde dabei frei nach John F. Kennedy lauten: „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!“

Das erste geförderte Projekt war eine Spende für den „FerienLeseClub2013“. Davon wurden 40 Bücher angeschafft, Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen meldeten sich vor den Ferien in der Bücherei an. Sie lasen die bereitgestellten Bücher und mussten bei der Abgabe Fragen zum Inhalt beantworten. Dabei unterstützte das Stiftungs-Team, also Mitglieder von Kuratorium und Vorstand, die Mitarbeiter der Bücherei. „Das hat uns viel Spaß gemacht“, sagt Anja Spliessgardt. Bei der Abschlussparty erhielten die „Leser“ dann Zertifikate in Gold, Silber oder Bronze, je nachdem wie viele Bücher sie gelesen hatten. Dieses Lese-Projekt war schließlich so überzeugend, dass es in den Folgejahren ebenfalls unterstützt worden ist.

Das Schüler-Projekt: Ernährungsführerschein

Das Schüler-Projekt: Ernährungsführerschein

2013 fand auch das erste eigene Stiftungsprojekt statt. „Sing ein Lied“ hieß es, richtete sich an die vierten Klassen der Schulen im Amtsbereich Nortorfer Land. Jede Klasse bereitete zwei Lieder vor und so fand schließlich ein fröhliches Chorkonzert in der Sankt Martin-Kirche von Nortorf statt. Am 7. Oktober 2016 findet jetzt bereits zum vierten Mal das Konzert „Sing ein Lied“ statt.

Die Vielfalt der geförderten Projekte ist inzwischen enorm gestiegen. „Die Bürgerstiftung ist ein großer Erfolg und leistet trotz ihrer Jugend bereits jetzt erhebliche Beiträge zur Entwicklung der Region,“ so die Vorstandsvorsitzende. Sie sei überzeugt, dass sich dies in den kommenden Jahren noch mehr steigern wird, umso mehr die Stiftung und ihr Engagement nach und nach bei den Bürgern immer bekannter und damit auch zusätzliche Unterstützung finden würde. Wolfgang Henze

Info:
Bürgerstiftung Nortorfer Land
Vorstand: Anja Spliessgardt, Dieter Staschewski, Klaus Pommrehn
Postraße 33, 24589 Nortorf
E-Mail: info(at)buergerstiftung-nortorfer-land

Stiftungskonto:
VR-Bank im Kreis Rendsburg
IBAN: DE59 2146 3603 0001 8918 98
BIC: GENODEF1NTO