Das Spiel der Könige. Fotos: Henze

Lübeck (whe) – Bereits zum zehnten Mal trafen sich heute (3. März 2017) Schüler aller Lübecker Schulen, um in der Musik- und Kongresshalle in einem Turnier die besten Schachspieler zu ermitteln. Gefördert wird das Turnier seit der Gründung 2007 von der Michael-Haukohl-Stiftung.

Stifter Michael Haukohl

Schachlehrer Michael Weiss ist begeistert. Das Schachspiel gewinnt zunehmend Zuspruch in Lübeck, so dass der Lübecker Schachverein inzwischen mehr als 70 Kinder und Jugendliche als aktive Schachspieler und Mitglieder gewinnen konnte. „Diese Renaissance hat sehr viel mit der Belebung des Schachspiels in den Arbeitsgemeinschaften der Schulen zu tun“, erklärt Michael Weiss. Die Intialzündung für diesen Erfolg wurde durch die Kooperation von Stifter Michael Haukohl und Schachlehrer Michael Weiss gesetzt. „Wir konnten vor zehn Jahren das Schachspiel wieder in die Schule tragen“, so Weiss.

360 Schüler spielen in 78 Mannschaften.

An dem aktuellen Turnier nahmen 360 Schüler aller Lübecker Schulen in insgesamt 78 Mannschaften teil. Fünf verschiedene Spielklassen wurden nach Altersstufen gebildet. Von der Grundschule bis zu den oberen Jahrgangsstufen der Gymnasien waren alle Schüler vertreten. Und ein Gewinner war schließlich jeder Teilnehmer, denn es gab für alle Urkunden, aber natürlich wurden auch die ermittelten Sieger- und Mannschaften geeehrt.

Schachlehrer Michael Weiss freut sich über Zuspruch und Erfolg.

Michael Weiss ist zuversichtlich, dass dieses Turnier mindestens noch weitere zehn Wiederholungen erleben wird. „Schach ist eben ein ganz tolles, komplexes und auch kompliziertes Spiel. Diese Herausforderungen sprechen natürlich auch junge Menschen an.“ Wolfgang Henze