Rendsburg/Kiel/Neumünster (sish) – Anfang November wird zum fünften Mal der schleswig-holsteinische Stifterpreis verliehen. In der vergangenen Woche wählte die Jury unter Leitung der schleswig-holsteinischen Innen-Staatssekretärin Manuela Söller-Winkler aus zwölf nominierten Stiftungen drei Gewinner aus. Diese werden die mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Auszeichnungen am 5. November 2016 im „Alten Stahlwerk“ von Neumünster aus den Händen von Ministerpräsident Torsten Albig und Landespastor Heiko Naß entgegennehmen.

Innenstaatssekretärin Manuela Söller-Winkler leitet die Jurysitzung. Bernd Hannemann (links) vom Diakonischen Werk Schleswig-Holstein und Michael Haukohl, Stifter aus Lübeck sind ebenfalls Jury-Mitglieder. Fotos: Henze

Staatssekretärin Manuela Söller-Winkler leitet die Jurysitzung. Bernd Hannemann (links) vom Diakonischen Werk Schleswig-Holstein und Michael Haukohl, Kaufmann und Stifter aus Lübeck, sind ebenfalls Jury-Mitglieder. Fotos: Henze

Seit mehr als zwölf Jahren setzt sich die Stiftung Schleswig-Holsteiner Stiftungstag für die Förderung des Stiftungswesens in Schleswig-Holstein ein und hat auch diese inzwischen längst renommierte Auszeichnung im Jahr 2004 geschaffen. Gewürdigt werden mit dem Preis vorbildliche Leistungen gemeinnütziger Stiftungen in Schleswig-Holstein. Der Stifterpreis ist Ehrung und öffentliche Anerkennung und soll dazu ermutigen, sich für das Gemeinwohl einzusetzen.

Nominierte Stiftungen 2016

 

Die Bedeutung dieser Auszeichnung wird durch Schirmherrschaft von Ministerpräsident Torsten Albig und die hochrangig besetzte Jury unterstrichen. In einem mehrstufigen Verfahren wurden in diesem Jahr aus zwölf nominierten Stiftungen drei Gewinner ausgewählt. Staatsekretärin Söller-Winkler betonte in der Jurysitzung, dass es nicht einfach sei, aus den beeindruckenden Stiftungsleistungen die Gewinner für eine Auszeichnung herauszufinden. „Die nominierten Stiftungen leisten alle bemerkenswerte Beiträge und setzen sich für das Gemeinwohl ein“, so die Staatsekretärin.

Landtechnik-Unternehmer Heinz Wüstenberg: Erster Gewinner des Stifterpreises 2013

Landtechnik-Unternehmer Heinz Wüstenberg: Erster Gewinner des Stifterpreises 2013

Die Jury

  • Manuela Söller-Winkler, Staatssekretärin
  • Michael Haukohl, Stifter
  • Bettina Freitag, NDR Welle Nord
  • Friederike C. Kühn, Präses IHK zu Lübeck
  • Gothard Magaard, Bischof
  • Heiko Naß, Landespastor
  • Stephan Richter, Journalist
  • Olaf Tauras, Bürgermeister

 

Die Jury (von links): Bernd Hannemann, Carsten Hillgruber (Vertretung für Olaf Tauras), Michael Haukohl, Manuela Söller-Winkler, Peter Weltersbach (Vertretung für Friederike C. Kühn), Heko Naß, Gothard Magaard und Stephan Richter.

Die Jury (von links): Bernd Hannemann, Carsten Hillgruber (Vertretung für Olaf Tauras), Michael Haukohl, Manuela Söller-Winkler, Peter Weltersbach (Vertretung für Friederike C. Kühn), Heko Naß, Gothard Magaard und Stephan Richter.

2004 wurde der Stifterpreis an Elisabeth Hoyer (Hoisdorf) für die Erwin-Baer-Stiftung verliehen, 2008 an die Herbert Gerisch-Stiftung (Neumünster), 2011 an Professor Rainer Winkler für die Jugendstiftung Winkler in Schleswig und 2013 an die Heinz-Wüstenberg-Stiftung (Schleswig), die Stiftung Klimawald (Aukrug-Bargfeld) und die Ferring-Stiftung (Föhr). Die nominierten Stiftungen werden bis zur Preisverleihung am 5. November in Neumünster auf dem Stiftungsportal stiften-in-schleswig-holstein.de vorgestellt. Wolfgang Henze