Lübeck (sish) – Statt der Abgeordneten der Stadt debattieren an diesem Samstag (3. März 2018) wieder Schüler und Schülerinnen der Lübecker Gymnasien im Bürgerschaftssaal des Lübecker Rathauses. Insgesamt acht Schulteams treten gegeneinander an und versuchen mit geschliffenen  Worten und überzeugenden Argumenten den Sieg zu erringen. Im Gegensatz unserer parlamentarischen Kultur laufen die Debatten hier in der strengen Form des British Parliamentary Style ab. Behandelt aber werden genauso brandaktuelle Themen der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik.

Acht Schüler-Teams treten zur Debattiermeisterschaft an. Grafik: Fotolia

Bereits vor einem Monat haben die Jugendlichen begonnen, für die Debattiermeisterschaft zu üben. Im Rahmen eines Rhetorik-Stipendiums, das von der Michael-Haukohl-Stiftung finanziert wird, trainieren jeweils bis zu vier Schülerinnen und Schüler der Oberstufe aus den verschiedenen Lübecker Gymnasien die Technik des Debattierens. Sich eine Struktur zu überlegen, Argumente schlüssig vorzutragen und dann noch auf den Vorredner oder auf Zwischenrufe einzugehen, ist eine enorme Herausforderung für die Jugendlichen. Insbesondere da sie nicht wissen, welche Position, Regierung oder Opposition, sie jeweils vertreten werden. Das entscheidet sich per Losverfahren erst am Tag der Meisterschaft.

Die Michael-Haukohl-Stiftung lädt alle Interessierten herzlich zur Debattiermeisterschaft ein – unterstützen Sie die jungen Menschen bei ihren wortgewandten und engagierten Debatten:

                     am Samstag, den 03.03.2018 um 09.00 Uhr im Bürgerschaftssaal.

Aufgrund der begrenzten Plätze wird um Anmeldung unter 0451 – 580 86 15 gebeten.