Fockbek (sish) – Es wäre völlig falsch, eine 2.000 Euro-Spende der Architektur und Ingenieur GmbH Janiak + Lippert in Fockbek an die gemeinnützige „Hans-Joachim und Brigitte Fiß – Stiftung“ für eine unternehmenstaktische Marketing-Maßnahme zu halten. Janiak + Lippert verbindet wesentlich mehr mit der Fiß-Stiftung, als nur eine langjährige Bau-Partnerschaft mit dem Diakonischen Werk Schleswig-Holstein, unter derem Dach die Stiftung verwaltet wird. Niels Janiak nennt die Gründe.

Geschäftsführer (von links) Jörg Lippert und Niels Janiak. Fotos: Henze

Niels Janiak, zusammen mit Partner Jörg Lippert Geschäftsführer des gemeinsamen Unternehmens, war ein früherer Nachbar der Stiftungsgründer und musste aus eigener Anschauung miterleben, wie sein Nachbar zunehmend dement geworden ist.

Aber auch die eigene Familie war von dieser schweren Erkrankung betroffen. So wurde der Vater von Niels Janiak postoperativ dement, und eine Tante ebenfalls.

Die „Hans-Joachim und Brigitte Fiß-Stiftung“ hat sich der Förderung der Betreuung von Menschen mit Demenz in Schleswig-Holstein verschrieben. Erfüllt wird dieses Ziel durch die Zusammenarbeit und Partnerschaft mit der Pflege Lebensnah gGmbH in Rendsburg.

„Demenz ist so oder so ein schweres Schicksal, für die Betroffenen ebenso wie auch für die Angehörigen, und sie wird zunehmend auch gesellschaftlich relevant, da die Zahlen dieser Erkrankung stark anwachsen“, so Janiak.

Und in dieser richtigen Erkenntnis hat Janiak + Lippert nicht nur an die Fiß-Stiftung, sondern ebenso auch an die Diakonie Stiftung, höhere Geldbeträge gespendet. „Dies hat Tradition und wird jährlich in unserer betriebseigenen Weihnachtsaktion veranlasst“, so Niels Janiak und Jörg Lippert unisono.

Umgestaltung: Das Martinshaus wurde ebenfalls von Janiak * Lippert umgestaltet.

14 Mitarbeiter hat das in Fockbek beheimatete Architektur- und Ingenieur-Unternehmen. Auf deren Konto geht beispielsweise die Neugestaltung des Diakonischen Werks Schleswig-Holstein am Rendsburger Kanalufer, Umgestaltungen am Plöner Schloss im Auftrag der Fielmann AG, innovative Neubauten und Umgestaltungen vieler Jugendherbergen in Schleswig-Holstein, etliche Schulen, Seniorenanlagen, Verwaltungsgebäude wie das Bonhoefferhaus in Rendsburg, Umbauten im Ballin-Haus in Hamburg (dem Hauptquartier von Hapag-Lloyd, einer der weltgrößten Container-Reedereien), aber auch der Kirchen in Nortorf und Schenefeld, selbst die Feuerwehr in Hohn kann auf Bau- und Planungsleistungen von Janiak + Lippert blicken.

Ballin-Haus: Das Hamburger Hauptquartier von Hapag-Lloyd gehört ebenfalls zu den Projekten von Janiak + Lippert. Foto: Hapag-Lloyd

„Unsere Arbeit und unsere Projekte bereiten unseren Mitarbeitern und uns viel Freude,“ betonen die Geschäftsführer. Eine Herausforderung allerdings sei gewaltig: Junge Architekten und Bau-Ingenieure sind absolute Mangelware in Schleswig-Holstein. „Diese Problematik ist insbesondere nach Schließung der Bauschule in Eckernförde vor rund zehn Jahren gravierend gestiegen“, erklärt Niels Janiak abschließend. Kein Wunder, dass die homepage von Janiak + Lippert mit einer Stellenanzeige startet. whe