d60aa39f67

Kiel (whe). Erst vor wenigen Jahren wurde im Kieler Kinderherzzentrum festgestellt, dass trotz erfolgreicher Korrekturen angeborener Herzfehler später Entwicklungsrückstände bei den kleinen Patienten auftreten können.

Im Rahmen eines Forschungsvorhabens wurde schließlich entdeckt, das bei Kindern nach schweren medizinischen Herzeingriffen die automatische Regulierung der Sauerstoffversorgung des Gehirns versagen kann. Aus diesem Grund wird bei den Patienten im Kieler Zentrum ergänzend und ohne zusätzliche Eingriffe die Sauerstoffversorgung permanent überwacht. Die dazu benötigten und sehr kostspieligen Infrarotspektroskopie-Geräte konnten schließlich mit Hilfe der Kieler Siegfried-Neumann-Stiftung beschafft werden. Ein ausführliches Portrait des Projekts finden Sie nun bei uns im Portal.