Lena Heutmann (li), Studentin der Wirtschaftsinformatik und Liza Bitterling von der Meesenburg OHG. Foto: Wieber

Lena Heutmann (li), Studentin der Wirtschaftsinformatik und Liza Bitterling von der Meesenburg OHG. Foto: Wieber

Flensburg (whe) – Stifter und StipendiatenInnen treffen sich zum Bergfest des Deutschlandstipendienjahres an der Fachhochschule Flensburg.

Ein halbes Jahr Förderung sowohl durch Unternehmen der Region als auch durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)mit insgesamt 300 Euro pro Monat liegt hinter ihnen. Dies hat die Fachhochschule Flensburg zum Anlass  genommen, Sponsoren und StipendiatenInnen sowie die Auswahlkommission zu einem Bergfest einzuladen.

 Nach der Begrüßung führte Dr. Heike Bille, Präsidiumsbeauftragte für Technologietransfer, aus, dass sich die Hochschule nun auf das  dritte Stipendienjahr vorbereitet. Derzeit findet eine Evaluierung des BMBF-Programms  statt, an der die Fachhochschule teilgenommen hat. Das  Bergfest sollte auch für Feedback der Sponsoren und StipendiatenInnen an die Hochschule genutzt werden, damit Verbesserungen oder Änderungen im Ablauf im nächsten Jahr berücksichtigt werden können.

 Das Rahmenprogramm gestaltete der Bereich Film der Medieninformatik. Dozent Jim Lacy präsentierte unterhaltsam einige Filmproduktionen aus dem Studiengang. Anschließend  begann der Austausch. Einhellig wurde von beiden Seiten – Sponsoren und Stipendiaten –  ein intensiver Kontakt gewünscht, bemängelt wurde, dass nach den derzeitigen BMBF-Richtlinien die Unternehmen nicht stärker an der Auswahl der Stipendiaten beteiligt sein können.

 Für die Bereitstellung eines Stipendiums im Stipendienjahr 2014/2015 bedankt sich die Fachhochschule Flensburg bei folgenden Unternehmen: gb Meesenburg OHG, Ferchau Engineering GmbH, Bertelmann & Hacker KG, Gottburg Energie- und Wärmetechnik GmbH & Co. KG, MLP Finanzdienstleistungen AG, Solvit GmbH, Institut für Talententwicklung Flensburg,  Arbeitgeberverband Flensburg-Schleswig-Eckernförde

 Für das nächste Stipendienjahr konnten neu bereits das Unternehmen Vishay BComponents Beyschlag GmbH sowie die Dr. Werner-Petersen-Stiftung gewonnen werden. Das Deutschlandstipendienteam der FH Flensburg hofft auf weitere Unternehmen, die sich für Talentförderung an der Fachhochschule engagieren möchten.  Die Unterstützung für ein Jahr beträgt 1.800 Euro (Spende) und kann auch von mehreren Unternehmen zusammen erbracht werden. Das Bundesministerium verdoppelt diese Summe.