Rund 35.000,- Euro konnte die Bürgerstiftung Region Rendsburg im abgelaufenen Jahr 2014 für Projektarbeit einsetzen. Dies gab Vorstandsvorsitzender Hans Valdorf kürzlich beim fünten Stiftermahl der Bürgerstiftung bekannt.

Ausdrücklich bedankte er sich bei den Stiftern für das eingebrachte Kapital. Dank großzügiger Zustiftungen konnte das Stiftungskapital 2014 auf über 1,2 Millionen Euro erhöht werden. Alleine im abgelaufenen Jahr wurden 278.000,- Euro durch Zustiftungen neu eingebracht. Hans Valdorf stellte auch etliche neue Projekte vor: Kinder sollen beispielsweise lernen ihre Umwelt zu erkennen und zu erforschen, in Mastbrook werden Spielbälle für die Schule beschafft und Streetworker sollen dort die Senioren in Schwung bringen. An Palliativbetreuung im Alter ist genau so gedacht, wie die Unterstützung eines Schüleraustausches mit Äquador. Der Schwerpunkt 2015 soll für die Stiftung im Bereich der Stiftungshilfe liegen.

Fest steht ebenfalls, dass die Bürgerstiftung auch in Zukunft mit anderen großen Stiftungen und Service-Clubs kooperieren will, um möglichst effektiv Mittel einsetzen zu können. Und wie effektiv die Stiftung arbeitet kann man auch daran erkennen, dass bei einem Stiftungsvermögen von 1.221.741,44,- Euro exakt 54,74,- Euro Verwaltungskosten eingesetzt worden sind. Mit Fug und Recht lässt dies den Schluss zu, dass alle Gelder unmittelbar in den Stiftungszweck geflossen sind. Wolfgang Henze