Kiel/Schleswig (sish) – Die Anzahl und Vielfalt der Veranstaltungen im Kreis Schleswig-Flensburg begeistern: „Konzert von Laubfrosch und Knoblauchkröte im Stiftungsland“ am 6. Mai 2016 in Altmühl/Lottorf für jedermann. Oder speziell für Kindergärten und Grundschulen „Natur-Wasser-Kräuter und das Märchen- von einem Jungen, der viel lernen wollte“ am 10. Mai in Gelting. Mitmachen ist ganz einfach: Durch das Programm stöbern, auswählen, anmelden und schon kann es losgehen.

Die Knoblauchkröte im Stiftungsland Schleswig-Holstein. Foto: fotolia

Die Knoblauchkröte im Stiftungsland Schleswig-Holstein. Foto: fotolia

„Der Aktionsmonat ist die größte Veranstaltungsreihe im Umweltbildungs- und Naturerlebnisbereich in Schleswig-Holstein und ist erneut ein Riesenerfolg!“, sagte Anne Benett-Sturies vom Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume (BNUR) von der Kooperationsgemeinschaft. Zur Gemeinschaft gehören außerdem die Stiftung Naturschutz des Landes Schleswig-Holstein sowie die Volkshochschulen Schleswig-Holsteins.

Partner und wichtigste Förderer sind die schleswig-holsteinischen Sparkassen, welche zahlreiche Projekte im Natur- und Umweltbereich fördern. „Der Aktionsmonat ist ein tolles Angebot für Naturliebhaber und alle, die es werden wollen. Auf erlebnisreiche Weise kann die Natur erkundet werden, denn nur wer die Natur erlebt und kennt, wird sie auch schützen. Wir freuen uns, dass in unserer Region so viele interessante Veranstaltungen stattfinden“, so Regionaldirektor Helge Schütze von der Nord-Ostsee Sparkasse in Schleswig.

In 2014 startete ein Spezial-Programm für Kindergärten und Schulklassen, das auch dieses Jahr mit über 200 Angeboten wichtiger Bestandteil des Aktionsmonats ist. In diesem Jahr wurde die größte landesweite Naturveranstaltungsreihe durch den Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein, Torsten Albig, eröffnet. Er wertet die Veranstaltungsreihe als Initiative, die für Natur begeistert und so einen wertvollen Beitrag gegen die Wissenserosion in Sachen Natur leistet. Schon traditionell ist der Meteorologe Meeno Schrader Botschafter des Aktionsmonats. „Für die Natur ist das Wetter fast immer gut – nutzen wir das großartige Angebot, sie zu erleben!“, so ruft Meeno Schrader zur Teilnahme am diesjährigen „Aktionsmonats Naturerlebnis“ auf.

Info:
www.aktion-naturerlebnis.de | www.vhs-sh.de | www.stiftungsland.de | www.bnur.schleswig-holstein.de

Kontakt:
Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (BNUR) | Hamburger Chaussee 25 | 24220 Flintbek |oebfd@bnur.landsh.de | T 04347 704-780 | F 04347 704-790 | www.bnur.schleswig-holstein.de