Die "Tante Ju" über Hamburg. Foto: Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung

Die „Tante Ju“ über Hamburg. Foto: Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung

Stolze 79 Jahre alt und noch kein bisschen müde: Die Ju 52 der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung, eines der ältesten noch fliegerisch aktiven Passagierflugzeuge der Welt, absolviert in diesem Sommer ein erstaunliches Flugprogramm in Deutschland.

Bis Oktober sind in der aktuellen Flugsaison der „Old Lady der Luftfahrt“ zwischen der Nord- und Ostseeküste und dem Alpenraum insgesamt 631 Flüge des dreimotorigen Oldtimers mit der Wellblechhaut geplant, der 1936 in den Dessauer Junkers-Werken gebaut wurde. Dabei können gut 10.000 Fluggäste an Bord der „alten Tante Ju“ – mit ihren gerade mal 16 Passagiersitzen gilt sie als „Großraumflugzeug der 30er Jahre“ – ein ebenso nostalgisches wie faszinierendes Flugerlebnis wie zu Großmutters Zeiten erleben.

Wer die Ju 52 kennenlernen und sich von ihr in die Pionierzeit der Passagierluftfahrt zurückversetzen lassen möchte, hat dazu jede Menge Gelegenheiten. In den kommenden Wochen können Fans des fliegenden Oldtimers auf den Flugplätzen folgender norddeutscher Städte mit der Ju 52 zu Rundflügen abheben: Bremen (19. Juni), Bremerhaven (20. – 21. Juni), Kiel-Holtenau (22. Juni) und Hamburg (23. – 24. Juni. whe

Info: www.lufthansa-ju52.de