Rendsburg – Wie wichtig Weiterbildung ist, mag man auch daran erkennen, dass das Fortbildungs- und Qualifizierungsseminar „Die Verwaltung von Stiftungen“, veranstaltet am 25. April 2017 in den Räumen des Diakonischen Werks Schleswig-Holstein, bereits nach kurzer Zeit völlig ausgebucht war. Dieses Mal richtete sich das Weiterbildungsangebot weniger an Stiftungsgründer oder -Vorstände, sondern vor allem an Praktiker, denen die „handwerkliche“ Verwaltung und Organisation von Stiftungen obliegt.

Bernd Hannemann begrüßt die Seminar-Teilnehmer im Rendsburger Martinshaus. Foto: Henze

Knapp 30 Teilnehmer konnte Bernd Hannemann zur aktuellen Veranstaltung im Rendsburger Martinshaus begrüßen. Vertreten waren unter anderem verschiedene Bürgerstiftungen, die Deutsche Seemannsmission, die Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie, aber auch die Stiftung „Schüler helfen leben“ und die Rendsburger Schlüter-Stiftung.

Steuerberater Jens Lampe referiert.

Rechtsanwältin Christiane Appel.

Hochklassige Referenten konnten einmal mehr gewonnen werden. Mit Rechtsanwältin Christiane Appel und Steuerberate Jens Lampe von der Hamburger BRB-Gruppe standen herausragende Stiftungsexperten für die inhaltliche Gestaltung zur Verfügung.

Die Verwaltung einer Stiftung ist mit einem hohen Maß an Verantwortung und einer Vielzahl von Aufgaben verbunden. Die administrativen Anforderungen durch Steuerbehörden und die Stiftungsaufsichten sind enorm.

Dies stellt hohe Ansprüche an den Bereich des Rechnungswesens, der Struktur von Jahresabschlüssen, insbesondere auch auf den Kapitalausweis für Stiftungen, wie auch die Beachtung der rechtlichen Forderungen in Bezug auf Rücklagen und Rücklagenentwicklung bei steuerbegünstigten Stiftungen.

Auch Aktuelles aus dem Spendenrecht und Zuwendungsbestätigungen gehörten zu den angebotenen Themen.

Die Seminar-Teilnehmer.

Auch wurde die teils kritische Situation insbesondere für kleinere Stiftungen deutlich, die sich aus den nur geringen, oder inzwischen überhaupt nicht mehr vorhandenen, Renditen der Finanzanlagen ergibt. Dies schafft finanzielle Probleme, aber auch rechtliche, weil Stiftungen in der Abwägung zwischen risikoarmer, aber renditeloser, oder risikoanfälligeren Anlagen genauer Prüfung durch die Stiftungsaufsichten unterliegen.

Stiftungsvorstand und Seminar-Leiter Bernd Hannemann machte in seinem Fazit deutlich, dass die Verantwortung in der Verwaltung einer steuerbegünstigten Stiftung die regelmäßige Information und Qualifizierung der Beteiligten notwendig macht. Die Stiftung Schleswig-Holsteiner Stiftungstag wird daher auch in Zukunft, in Zusammenarbeit mit dem Institut für berufliche Aus- und Fortbildung, weitere Angebote machen.