Neumünster – Von Süderlügum, von Gettorf, von Hamburg – am 20. und 21. Mai 2017 führen die Wege tausender Oldtimer-Freunde zu den Klassiker-Tagen Schleswig-Holstein in die Holstenhallen Neumünster. Im Rahmen der Messe findet zum zweiten Mal eine Oldtimer-Sternfahrt statt, diese erstmals zugunsten herzkranker Kinder. Zwei Startplätze in historischen Fahrzeugen können ersteigert werden. Der Erlös kommt der Stiftung KinderHerz Deutschland zugute, die bundesweit Forschungsprojekte in der Kinderherzmedizin unterstützt.

Vorbereitung zur Operation eines hypoplastischen Linksherzssyndroms im UKSH unter Leitung von Dr. Jens Scheewe, Leiter d. Kinderherzchirurgie. Foto: eidermedia/Henze

Bei der Sternfahrt am Samstag, 20. Mai 2017, nehmen fast 300 Fahrer von Young- und Oldtimern Kurs auf das Messegelände. Sie starten von acht verschiedenen Standorten rund um Neumünster. Je zwei Fahrer- und Beifahrerplätze, inklusive Fahrzeugbenutzung, werden auf dem Online-Auktionsportal  United Charity an die Meistbietenden vergeben. Geboten werden kann auf einen für Rallyes modifizierten Porsche 924 und eine Charleston-Ente (Citroen 2CV, Baujahr 1982). 

Zusätzlich erhalten die Fahrer der Stiftung KinderHerz je eine Freikarte für die Messe mit einem Frühstück, dazu ein Rallyeschild und ein Roadbook. Das Startgebot liegt bei 150 Euro. Gesteigert werden kann bis zum 30. April 2017 unter: www.united-charity.de

Sternfahrt im Klassiker: Citroen 2 CV Charleston. Foto: Stiftung KinderHerz

Mit dem Erlös aus der Auktion fördert die Stiftung KinderHerz wegweisende Projekte am Kinderherz-Zentrum Kiel. Die Stiftung unterstützt dort sowie an vielen renommierten Kinderherz-Zentren in ganz Deutschland alle wesentlichen Gebiete der angeborenen und erworbenen Herzfehler, von der Diagnose und Behandlung über die Prävention bis hin zur Forschung und Entwicklung neuer Heilungsmethoden. Sylvia Paul, Vorstand Stiftung KinderHerz sagt: „Bei den Klassiker-Tagen werden starke Motoren für schwache Kinderherzen unterwegs sein. Ich freue mich, dass wir durch die vielen Tausend Motorsport-Freunden die Chance haben, den medizinischen Fortschritt der Kinderherz-Medizin voranzubringen.“

…..oder im Porsche-Klassiker. Foto: Stiftung KinderHerz

Die Premiere der Sternfahrt stieß 2016 auf so große Nachfrage, dass die Teilnehmerzahl in diesem Jahr mehr als verdoppelt wurde. Neu dabei sind die Startpunkte Gettorf und Pinneberg.

Zum ersten Mal finden die Klassiker-Tage 2017 im Frühjahr statt. Die Abkehr vom August-Termin soll den Startschuss in die Oldtimer-Saison geben. Über 13.000 Besucher an beiden Messetagen waren im Vorjahr ein Rekordwert.

Auf der 35.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche in und vor den Holstenhallen werden rund 90 Aussteller historischer PKW, LKW und Motorräder erwartet – darunter Schmuckstücke wie ein Austin 7 Swallow aus den 1920er Jahren. Zudem gibt es eine Sonderschau mit Vorkriegsfahrzeugen.

 

Info:
5. Klassiker-Tage Schleswig-Holstein:
Samstag, 20. Mai, 10 bis 18 Uhr
Sonntag, 21.Mai, 10 bis 17 Uhr
Holstenhallen Neumünster, Justus-von-Liebig-Straße 2-4, 24537 Neumünster

Sternfahrt am Samstag, 20. Mai,
Start: Je nach Startort zwischen 7.30 und 10 Uhr, www.ktsh.de

Info: Stiftung KinderHerz
Täglich kommen in Deutschland rund 19 Kinder mit einem Herzfehler auf die Welt. Das sind etwa 7.000 kranke Kinderherzen pro Jahr. Für die Eltern ist die Diagnose ein Schicksalsschlag, die nachfolgende Behandlung oft ebenso kraftraubend wie nervenaufreibend. Nicht selten müssen die erst wenige Wochen alten Säuglinge komplizierte Operationen über sich ergehen lassen. Um die medizinische Versorgung der kleinen Patienten kontinuierlich und nachhaltig zu verbessern, fördert die Stiftung KinderHerz  Forschungsprojekte an renommierten Kinderherz-Zentren in ganz Deutschland.

Die Stiftung KinderHerz möchte die bestmögliche Versorgung für herzkranke Kinder nachhaltig und zuverlässig unterstützen. Sie fördert Projekte aus allen wesentlichen Gebieten der angeborenen und erworbenen Herzfehler, von der Diagnose und Behandlung über die Prävention bis hin zur Forschung und Entwicklung neuer Heilungsmethoden.

Medizinische Innovationen und starke Netzwerke
Mehr als 50 verschiedene Herzfehler sind bisher medizinisch klassifiziert. Über zwei Drittel der erkrankten Kinder würden ohne Behandlung sterben. Jährlich warten etwa 20 Kinder in Deutschland auf ein Spenderherz.

Mitwachsende Herzklappen, mobile Ultraschall-Untersuchungen, Monitoring der Gehirnfunktion von Kindern während Herzoperationen – die Stiftung KinderHerz unterstützt Kinderherz-Zentren bei zukunftsweisenden Forschungsprojekten oder der Anschaffung innovativer Untersuchungs-Technologien. Manche der geförderten Projekte weisen über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Mehr Informationen zum Wirken der Stiftung sowie Links zu anschaulichen Filmen über die Arbeit in den Kinderherz-Zentren erhalten Sie unter www.stiftung-kinderherz.de. Besuchen Sie auch unsere Facebook-Seite www.facebook.com/StiftungKinderHerz
und unseren YouTube-Kanal www.youtube.com/user/StiftungKinderHerz