Kiel (whe) – Die Karl-Heinz-Howe-Simon-Fiedler- Stiftung ist 2012 gegründet worden und verfügte bei der Gründung über ein Stiftungskapital von 8,9 Mio. Euro. 2015 wurden 145.000 Euro für Stiftungsaufgaben ausgeschüttet, die in eigene Projekte wie beispielsweise den Kieler Seniorenlotsen, den Handwerkerservice oder die tiergestützte Therapie gingen.

Aber auch Kooperationsprojekte wie „Kultur im Koffer“, der Senioren-Aktiv-Treff oder die Kunstbegleitung in einer Demenz-WG, werden unterstützt. Gefördert wurden ebenfalls Projekte wie das AWO-Musik-Ensemble oder das Senioren Café.

Ziel der Stiftung ist es im Weiteren, ein Kooperationsnetzwerk aufzubauen und zu pflegen, das ambulante Pflegedienste, stationäre Einrichtungen, Kirchen-Gemeinden, Wohlfahrtsverbände, gemeinnützige Vereine und Beratungsstellen miteinander verbindet.

Stifter ist Anneliese Simon-Fiedler, langjährige Lebensgefährtin des 1990 verstorbenen Immobilienkaufmanns Karl-Heinz-Howe. Sie beschloss im Alter von 75 ihr Vermögen in den Dienst einer guten Sache zu stellen. Das Ziel lautet dabei: „Mehr Lebensqualität im Alter für hilfebedürftige Kieler.

Unterstützung und Hilfe für ältere Menschen.

Unterstützung und Hilfe für ältere Menschen.

Die Karl-Heinz-Howe-Simon-Fiedler-Stiftung ist eine operative Stiftung, packt also an, hört zu und hält zusammen. Gemeinsam mit Partnern werden dazu Projekte entwickelt. Wie beispielsweise der Kieler-Senioren-Lotse. Die Menschen im Wohnumfeld, also Nachbarn, Hausmeister, Postbote, Einzelhändler oder auch der Friseur vermitteln dem Senioren-Lotsen den Zugang zu hilfebdürftigen Menschen. Aber Ämter vor Ort, soziale und kirchliche Einrichtungen, Arztpraxen, ambulante Pflegedienste, Apotheken und viele mehr informieren ältere Menschen über den Kieler Senioren-Lotsen und benachrichtigen ihn, natürlich nur mit Einverständnis der Hilfebedürftigen.

Und der Senioren-Lotse leistet dann eine Menge. So berät er beispielsweise über sozialrechtliche Leistungsansprüche, über Wohnraum und Hilfen im Alltag und soziale Teilhabe. Der Senioren-Lotse organisiert aber auch Hilfe Dritter, führt zu den Beratungs- und Unterstützungsleistungen in Kiel hin und begleitet zu Beratungs- und Pflegestützpunkten. Der Hilfebedürftige weiß also immer, an wen er sich wenden kann.

Der Stiftung geht es um die Förderung der Lebensqualität für ältere Menschen, die in versteckter oder verschämter Armut leben. Es geht um das Erkennen von Einsamkeit, sozialer Isolation und Ausgrenzung. Ziel ist es, ein individuelles und institutionsübergreifendes Konzept für eine Verbesserung des alltäglichen Lebens zu entwickeln, so dass ein würdevolles, selbstbestimmtes Leben (in erster Linie zu Hause) ermöglicht werden soll.

Info:
Karl-Heinz-Howe-Simon-Fiedler- Stiftung
Kurze Straße 1/Holstenstraße 88-90
24102 Kiel
Tel.: 0431 53 00 70 25
E-Mail: post(at)howe-fiedler-stiftung.de