Die Kinder haben Spaß beim "Seetierfang". Foto: Sonja Wenzel

Die Kinder haben Spaß beim „Seetierfang“. Foto: Sonja Wenzel

Zum sechsten Mal organisierte kürzlich die Nordstrander Sigge-Paulsen-Stiftung mit Unterstützung des Diakonischen Werks Husum und der Diakonie-Stiftung Schleswig-Holstein eine Ausflugsfahrt für junge Menschen, die es nicht leicht im Leben haben. Viele Kinder und ihre erwachsenen Begleiter stachen rund drei Stunden mit dem Ausflugsschiff „Adler V“ in See.

Finanziert werden diese Fahrten mit Unterstützung der Diakonie-Stiftung Schleswig-Holstein und der Ausflugs-Reederei „Adler-Schiffe“ von der Sigge-Paulsen-Stiftung, die von dem pensionierten Kapitän und Buchautor Hans-Harro Hansen und seiner Lebensgefährtin Erika Böge gegründet wurde. Diese hatten die Initiative vor rund sechs Jahren ins Leben gerufen, um benachteiligte Kinder und Jugendliche zu unterstütze

Für Hans-Harro Hansen ist soziale Gerechtigkeit und sozialer Ausgleich eine unverzichtbare Lebensmaxime, die er mit den ihm verfügbaren Mitteln erfüllen möchte. Die Aktivitäten der Sigge-Paulsen-Stiftung legen eindrucksvoll Zeugnis ab, dass auch kleinere Initiativen segensreiche soziale Arbeit leisten können. Wichtig ist jedoch, dass kaum Stiftungs-Mittel in deren eigene Verwaltung investiert werden müssen.

Und genau so ist es in der Sigge-Paulsen-Stiftung. In Kooperation mit dem Diakonischen Werk Schleswig-Holstein, das die jährliche Kinder-Seereise der „Adler V“ auch finanziell unterstützt, wird die Stiftung nicht von Harro Hansen persönlich oder einer Geschäftsführung, sondern vom Diakonischen Werk, verwaltet.

Diakonie-Stiftungs-Vorstand Bernd Hannemann, der die Fahrt auch in diesem Jahr begleitete, betont, dass diese Dienstleistung kostenfrei ist, wenn sich der Stiftungszweck im Aufgabenspektrum des Diakonischen Werks bewegt. „Kinder und Jugendarbeit gehört in jedem Fall dazu“, so Bernd Hannemann.

„Die Sigge-Paulsen-Stiftung würde, ganz im Sinne ihrer Namensgeberin gerne noch mehr für die jungen Menschen der Region leisten, von daher sind wir natürlich auch für zusätzliche Unterstützung immer sehr dankbar“, erklärt Stifter Hans-Harro Hansen. Und wer die fröhlichen Kinder auf der „Adler V“ sieht, erkennt dass Stiftungswirken Freude schafft, wo manchmal lange keine mehr zu Hause war. whe