Wismar/Greifswald (sish) – 25 Jahre nach der Gründung Mecklenburg-Vorpommerns und vier Jahre nach Gründung des Landesnetzes der Stiftungen findet am 7. November 2015 der vierte Stiftungstag statt. Dort treffen sich Freundinnen und Freunde des Stiftungswesens, sowie Menschen, denen Fördern und Engagieren in Mecklenburg-Vorpommern am Herzen liegt.
„Mit Herz und Leidenschaft“ lautet das diesjährige Motto des Stiftungstags und bezieht sich auf Wilhelm Hauffs Märchen „Das kalte Herz“. Der Stiftungstag bringt Menschen zusammen, die bereit sind, sich etwas zu Herzen zu nehmen. Wer die Welt ein Stück lebenswerter machen will, braucht gute Ideen und Strategien, Gleichgesinnte und Partner – vor allem aber Leidenschaft.
Mecklenburg-Vorpommern gehört zu den Ländern mit den niedrigsten Einkommen und Vermögen in Deutschland. Tatsächlich ist das Stiftungswesen aber deutlich schwächer ausgeprägt als in anderen Bundesländern. Rund 160 Stiftungen sind dort registriert, in Schleswig-Holstein sind es rund 800 und in Hamburg sogar 1.300. Insgesamt werden bundesweit in verschiedenen Rechtsformen etwa 100.000 Stiftungen geschätzt, die jedes Jahr Milliardenbeträge für das Gemeinwohl aufwenden.
Gefördert und unterstützt wird der vierte Stiftungstag in Mecklenburg-Vorpommern vom Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald, sowie von der Sparkasse Vorpommern, dem Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland und der Herbert Quandt-Stiftung.
Informationen und Anmeldeunterlagen gibt es unter: www.stiftungen-mv.de