Ministerpräsident Torsten Albig ist Schirmherr der Stiftung "Schüler helfen Leben". Fotos: SHL

Ministerpräsident Torsten Albig ist Schirmherr der Stiftung „Schüler helfen Leben“. Fotos: SHL

Ministerpräsident Torsten Albig gab am 5. November bekannt, dass er dem Kuratorium der Stiftung „Schüler Helfen Leben“ beigetreten ist. Im Kuratorium wird er die Arbeit der von Jugendlichen geführten Hilfsorganisation noch aktiver unterstützen. Auf dem Pausenhof der Hebbelschule in Kiel gab er zudem den Startschuss für das Sozialer Tag-Mobil von Schüler Helfen Leben (SHL). Mit diesem mobilen Bildungsangebot will Deutschlands größte jugendliche Hilfsorganisation noch mehr Kinder und Jugendliche für den Sozialen Tag am 9. Juli 2015 und die Projektregionen von SHL begeistern.

b9614947e2

In der Hebbelschule Kiel nahm Ministerpräsident Albig an einem Workshop zum Thema „Kinder und Jugendliche im Bürgerkrieg“ teil. Zudem informierte sich Albig über das Sozialer Tag-Mobil, mit dem Freiwillige von Schüler Helfen Leben Schulen in ganz Deutschland besuchen. Das mobile Bildungsangebot lädt mit Tablet-Computer dazu ein, direkten Kontakt zu den Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeitern in Südosteuropa und Jordanien aufzunehmen. Zudem bieten die bei SHL engagierten Jugendlichen verschiedene Workshops an. Ziel ist es, Kinder und Jugendlichen die Lebenssituation Gleichaltriger in diesen Regionen näher zu bringen und sie so für die Teilnahme am nächsten Sozialen Tag zu begeistern. Im letzten Jahr nahmen rund 80.000 Schüler und Schülerinnen teil.

Ministerpräsident Albig ist seit 2012 Schirmherr des Sozialen Tages. Albig richtet seinen Blick vor allem auf den Aktionstag 2015: „Der Start des Sozialer Tag-Mobils macht deutlich: Jetzt geht es richtig los mit den Vorbereitungen für den 9. Juli 2015. Schüler Helfen Leben ist und bleibt ein tolles Beispiel dafür, wie viel Schülerinnen und Schüler bewegen können, wenn sie gemeinsam handeln. Der Soziale Tag macht deutlich, dass Jugendliche sich besonders dann engagieren, wenn sie ein Ziel vor Augen haben.“

Schüler Helfen Leben ist eine jugendliche Hilfsorganisation, die während des Jugoslawienkrieges 1992 von Schülerinnen und Schülern gegründet wurde. Seit 1998 richtet die Organisation den inzwischen jährlichen Sozialen Tag aus. Bei dieser bundesweiten Spendenaktion gehen Schülerinnen und Schüler für einen Tag arbeiten und spenden ihren Lohn an die Projekte von Schüler Helfen Leben. Beim vergangenen Sozialen Tag im Juni erarbeiteten rund 80.000 Schülerinnen und Schüler rund 1,5 Millionen Euro für den guten Zweck. whe

Info: Die Stiftung Schüler Helfen Leben fördert und betreibt Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa und Jordanien. Weitere Informationen unter stiftung.schueler-helfen-leben.de