Lübeck (sish) – Bereits zum fünften Mal findet am kommenden Samstag die Debattiermeisterschaft der Lübecker Gymnasien im Bürgerschaftssaal statt. Wo sonst nur Abgeordnete der Stadt zu kommunalen Fragestellungen sich die Köpfe heiß reden, stehen an diesem Tag Schülerinnen und Schüler am Rednerpult, um zu großen tagespolitischen Themen die Standpunkte von Opposition und Regierung engagiert zu vertreten. Anders als im Bundestag laufen die Debatten jedoch in der strengen Form des British Parliamentary Style ab.
Das erste Halbfinale der Meisterschaft startet bereits um 9 Uhr. Mit dem Finale um 12:15 Uhr wird der Höhepunkt der Debatten erreicht, die mit der Siegerehrung gegen 14 Uhr endet. Die Jury ist dieses Jahr wieder prominent besetzt: Martina Wagener, Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung, Prof. Dr. Hans Arnold, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Lübecker Kinder sowie Christian Schwandt, geschäftsführender Theaterdirektor des Theaters Lübeck werden die jungen Leute wohlwollend, aber nach klar festgelegten Kriterien beurteilen.
Vier Wochen lang haben die Jugendlichen zuvor mit Hilfe eines Rhetorik-Stipendiums, das die Michael-Haukohl-Stiftung an jeweils vier Schülerinnen und Schüler aus den Oberstufen der Lübecker Gymnasien vergibt, die Technik des Debattierens trainiert. Neben der Methode des Debattierens bestimmen strukturiertes und zielgerichtetes Reden sowie verschiedene Argumentationstechniken die Übungen. Und schon am Ende eines jeden Moduls werden die neu erlernten Techniken in Debatten angewendet und geprobt.
Wer die packenden Debatten der Schülerinnen und Schüler erleben möchte, ist herzlich von der Michael-Haukohl-Stiftung zur Debattiermeisterschaft eingeladen:
am Samstag, den 4. Mätz 2017 um 9.00 Uhr im Bürgerschaftssaal.
Aufgrund der begrenzten Plätze wird um Anmeldung unter 0451 – 580 86 15 gebeten.