Fünf Bands mischten am Samstag (20. Januar 2018) so richtig das Publikum im Dorfkrug von Haby auf. Mit 140 Zuhörern war der Saal knallevoll besetzt, die Stimmung war phantastisch. Zum fünften Mal bereits konnten Musiker aus der Region gewonnen werden, um Menschen für einen guten Zweck erstklassig musikalisch unterhalten.

Mucke in Haby (von links): Gesche Clasen, David Shamban und Harry Kretzschmar. Foto: Archiv eidermedia

Eintritt frei, Spenden erbeten, lautet dabei das Motto der Veranstaltung, die von Habys Bürgermeisterin und Top-Musikerin Gesche Clasen vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurde. 1.300 Euro Spenden sind ein beeindruckender Erfolg, eine Summe, die dieser Tage der Hempels-Stiftung zur Unterstützung obdachloser Menschen zur Verfügung gestellt wird.

Vier Stunden exzellente Musik wurde von fünf Habyer Bands geboten, den musikalischen Höhepunkt setzte zum Abschluss Cellist David Shamban, der in den bedeutendsten Konzerthäusern der Welt, darunter die Carnegie Hall in New York, gespielt hat. In den USA ist Shamban ein gefragter Film-Musiker, einige Hollywood-Produktionen verdanken ihm ihre Musik. Als Solo-Cellist trat er unter anderem mit Stars wie Barbara Streisand, Madonna, Ray Charles, Julio Iglesias und Stevie Wonder auf.

Neben Shamban traten beim Konzert „Teachers Finest“ mit dem Habyer Drummer Marcus Petersen auf, die Habyer Dorfkapelle mit Gesche Clasen, David Shamban, Rene Macheleidt, Harry Kretzschmar und Kay Kankowski. Singer und Songwriter Kay Kankowski leitet auch das Kieler Ukuleleorchester, das ebenfalls auf der Bühne im Haby Krog zu hören waren. Darüberhinaus waren die Folk-Gruppe Abendgrün und der Nordic Social Club zu hören. Alle waren sich einig: Ein toller Abend, der im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden sollte.

Die Spende kommt der Hempels Stiftung in Kiel, eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Diakonie Stiftung Schleswig-Holstein, die erst kürzlich ein Wohnhaus erwerben konnte, um dort obdachlosen Menschen günstige Mietwohnungen bieten zu können. whe