Als Ministerpräsident komme ich viel herum. Zugegeben, manches im Land stimmt mich nachdenklich. Oftmals sehe ich aber auch Schönes und Bewegendes. Vor allem treffe ich immer Wieder Menschen, die anderen helfen ohne viel Aufhebens darum zu machen. Weil sie einfach Gutes tun möchten, so zum Beispiel im Stiftungswesen in Schleswig-Holstein. Da ich dieses Engagement sehr schätze, unterstütze ich den Schleswig-Holsteinischen Stifterpreis, habe dafür gern die Schirmherrschaft übernommen und freue mich sehr, diese Auszeichnung an eine Stiftung zu verleihen.

Das Engagement unserer Stiftungen macht Schleswig-Holstein in vielerlei Hinsicht reicher. Und von Wegen „stiften gehen“: Bei uns im Land gibt es immer mehr Stiftungen, immer mehr Menschen, die Gemeinwohl stiften. Allein 2012 Wurden 20 neue Stiftungen gegründet. Umgerechnet kommen in Schleswig-Holstein auf 100.000 Einwohner 25 Stiftungen. Mit diesem Ergebnis können Wir uns bundesweit sehen lassen, wir liegen damit auf Rang sieben. Zum Trend trägt sicherlich auch die landesweite Medienkampagne der „Stiftung Schleswig-Holsteinischer Stiftungstag“ und des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages sh:z bei. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Stiften ist nicht nur im Trend, Stiftungen haben Zukunft, da sie für die Ewigkeit gedacht sind. Ich danke allen Stifterinnen und Stiftern in Schleswig-Holstein für ihr außerordentliches Engagement und Bemühen um unsere Gesellschaft. Ich freue mich, diese Auszeichnung, nicht zuletzt als Wertschätzung der Landesregierung, verleihen zu dürfen. Auch der Stifterpreis hat Zukunft, er ist für sie gemacht.

Torsten Albig
Ministerpräsident