"Da sind die Seehunde!". Fotos: Henze

„Da sind die Seehunde!“. Fotos: Henze

Nordstrand (sish) – Zum siebten Mal legte am 27. Mai des Jahres das Fahrgastschiff „Adler v“ in Nordstrand ab, um im Auftrag der Sigge-Paulsen-Stiftung gemeinsam mit 99 Kindern und deren Begleitern einen Ausflug in das Wattenmeer zu unternehmen. Bei dieser Fahrt werden die Seehundbänke genauso besucht, wie auch mit einem kleinen Netz Seegetier gefangen wird, um es den jungen Gästen zu zeigen.

99 Kinder und ihre Begleiter vor der "Adler V".

99 Kinder und ihre Begleiter vor der „Adler V“.

Drei Stunden dauert diese jetzt schon traditionelle Fahrt ins Wattenmeer mit Kindern, die es nicht leicht im Leben haben und die von dem pensionierten Kapitän und Buchautoren Hans-Harro Hansen und seiner Lebensgefährtin Erika Böge im Jahr 2009 ins Leben gerufen wurde. Damals wurde die Sigge-Paulsen-Stiftung gegründet, die diese Fahrten jetzt mit Unterstützung des Diakonischen Werks Husum, der Diakonie-Stiftung Schleswig-Holstein und der Ausflugsreederei Adler-Schiffe organisiert.

Stiftungsgründer Hans-Harro Hansen (recht) im Gespräch mit Bernd Hannemann von der Diakonie-Stiftung Schleswig-Holstein.

Stiftungsgründer Hans-Harro Hansen (recht) im Gespräch mit Bernd Hannemann von der Diakonie-Stiftung Schleswig-Holstein.

Für Hans-Harro Hansen sind soziale Gerechtigkeit und sozialer Ausgleich eine unverzichtbare Lebensmaxime, die er mit dem ihm zur verfügbaren Mitteln erfüllen möchte. Die Aktivitäten der Sigge-Paulsen-Stiftung legen beeindruckend Zeugnis ab, dass auch kleinere Initiativen segensreiche Wirkung entfalten können.

Fröhlich an Oberdeck.

Fröhlich an Oberdeck.

Viel Spaß hatten vor allem die Kinder auf der Reise ins Wattenmeer, umso mehr das Wetter phantastisch war und die kostenfreien „Gutscheine“ gegen Leckeres aus der Bordgastronomie eingetauscht werden konnten.

Einmal mehr bereicherte auch Pastor Thorsten Wiese von der Kirchengemeinde Nordstrand-Odenbüll die Fahrt. Er musizierte mit den Kindern und hatte darum einmal mehr sein digitales Piano mit an Bord gebracht.

99 Kinder konnten dieses Mal die Reise mit der „Adler V“ antreten, mal schauen, so Stiftungsgründer Hans-Harro Hansen, „ob es im kommenden Jahr noch mehr werden.“ Wolfgang Henze