Nordstrand (sish) – Bereits seit 2009 hilft die „Sigge-Paulsen-Stiftung“ immer dort, wo bei Kindern auf der Insel Nordstrand und in Nordfriesland Not am Mann ist. Zu den landesweit bekannten Projekten zählt die jährliche „Kindermutmach-Tour“, die kürzlich zum achten Mal rund einhundert Kinder aus dem Raum Husum einen unvergesslichen Ausflug in das Weltnaturerbe Wattenmeer ermöglichte.

Es geht an Bord. Fotos: Krs. NF/Pohl

„Wir haben es im Leben gut gehabt und wollen jetzt ein bisschen von dem abgeben, was wir haben“, erläuterten die Stiftungsgründer Hans-Harro Hansen und Lebensgefährtin Erika Böge (Nordstrand) ihr Engagement. Auch in diesem Jahr wurden sie unterstützt von Bernd Hannemann von der Diakonie-Stiftung Schleswig-Holstein, dem Geschäftsführer des Diakonischen Werkes Husum, Volker Schümann, und Rita Dethlefs von der Adler-Ausflugs-Reederei. Wie stets begleitete der Odenbüller Pastor Thorsten Wiese die Tour und gestaltete mit der Konfirmandengruppe das musikalische Rahmenprogramm.

Das Keyboard muss mit.

Während in anderen Teilen Deutschlands Unwetter herrschten, hielt sich an der Nordseeküste das Wetter und auf den Seehundsbänken ließen sich sogar ungewöhnlich viele Tiere sehen. Für Begeisterung bei Jung und Alt sorgten, neben Kaffee und Kuchen, auch der Seetierfang und die Erläuterungen von Hilde Erichsen. Dass beispielsweise Seesterne ihren Magen ausstülpen können und so etwas wie Augen an jedem ihrer Arme haben, war vor der Fahrt selbst den Erwachsenen nicht bekannt.

Spannende Lebenwesen im Wattenmeer.

Und so konnten gleichsam zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Kinder, die es sonst im Leben nicht leicht haben, erlebten einen besonderen Tag mit den Schönheiten der Natur und speziell dem Wattenmeer, für dessen Schutz sich Kapitän a.D. Hans-Harro Hansen im Besonderen engagiert. M.-Guido Schmitz