Lübeck (sish) – 5.979 Schüler besuchten 2016 die Museen in Lübeck. Das sind sechs Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.

Schüler führen Schüler durch Lübecker Museen. Fotos: Henze

Im Einzelnen: 3.253 Schüler wurden von Museumsführern (Schüler des Katharineums und des Johanneums) durch das Buddenbrookhaus, Günter Grass-Haus, Museum Holstentor, Willy-Brandt-Haus, Museum Behnhaus Drägerhaus, St. Annen Museum und das Europäische Hansemuseum geführt. 1.391 Schüler wurden in den Lübecker Museen in den Fächern Heimat- und Sachkunde, Kunst, Deutsch, Biologie, Geschichte und Religion von ihren Lehrkräften unterrichtet und 1.335 Schüler der Baltic-Schule, Geschwister-Prenski-Schule und der Holstentor-Gemeinschaftsschule besuchten die Lübecker Museen im Rahmen des Unterrichtsfaches Museumskunde. Dies ist eine Initiative der Michael-Haukohl-Stiftung in Lübeck. whe