Leuphana Akademie 2016: Computer-Training. Fotos: Henze, privat

Leuphana Akademie 2016: Computer-Training. Fotos: Henze, privat

Lübeck (sish) – Lustlose Schüler, die nur chillen wollen? Nicht in der Leuphana Sommerakademie! 35 Jugendliche aus Lübeck investierten freiwillig drei Wochen ihrer Sommerferien, um ihre beruflichen Zukunftschancen zu verbessern und sich für das kommende neunte Schuljahr fit zu machen. Gemeinsam arbeiteten sie deshalb im August auf dem Internationalen Jugendhof Scheersberg nicht nur an ihren schulischen Leistungen. Mit der Aufführung eines Musicals und anderen Aktionen steigerten sie ihr Selbstwertgefühl, übten das Schreiben einer aussagekräftigen und zeitgemäßen Bewerbung und trainierten das sichere Auftreten im Bewerbungsgespräch.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler der Leuphana Sommerakademie von 15 „Teamerinnen“ und „Teamern“, die ihnen individuelle Förderung und Unterstützung boten. „Am Personalertag, wo wir mit Personalreferenten Bewerbungsgespräche übten, war ich total aufgeregt und bin vor meinem Gespräch immerzu auf dem Flur auf und abgelaufen. Nach ein paar Minuten ist dann aber die ganze Anspannung von mir abgefallen, weil ich mich an alles erinnert habe, was wir für die Bewerbungsgespräche geübt haben. Es lief dann total gut und ich habe gemerkt, wie viel mir das Camp gebracht hat“, meint Michel aus der Geschwister Prenski Schule.

Teilnehmer, Dozenten und Stifter: Alle sind von dem Projekt begeistert.

Teilnehmer, Dozenten und Stifter: Alle sind von dem Projekt begeistert.

„Am Camp hat mir besonders gut gefallen, dass ich meine Talente einbringen konnte. Ich wusste schon vorher, dass ich kreativ bin und gut Dinge gestalten kann. In den Projekten konnte ich das alles einbringen und mich sogar noch verbessern.“ So beschreibt Lara, eine Teilnehmerin der Leuphana Sommerakademie von der Emanuel-Geibel-Schule einen ihrer Erfolge im Sommercamp.

Die Sommerakademie wird finanziert von der Michael-Haukohl-Stiftung, der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck, der Margot und Jürgen Wessel Stiftung und der Lübecker-Agentur für Arbeit. Die Förderung ermöglicht den Jugendlichen, die Sommerakademie komplett kostenfrei absolvieren zu dürfen.

Auch im kommenden Schuljahr werden die Lübecker Jugendlichen weiter regelmäßig von ihren Teamern unterstützt, damit sie ihre beruflichen und persönlichen Ziele erreichen. Das bundesweit erfolgreiche Konzept wurde vor zehn Jahren an der Leuphana Universität Lüneburg durch Professor Kurt Czerwenka ins Leben gerufen und ist in der Langzeitwirkung seit Jahren überzeugend. Jedes Jahr erreichen über 90 Prozent der teilnehmenden Jugendlichen ihren Schulabschluss und schaffen so erfolgreich den Schritt in die weitere Schul- oder Berufsausbildung.

 

Ina und Michael Haukohl: Vorstand der Michael-Haukohl-Stiftung

Ina und Michael Haukohl: Vorstand der Michael-Haukohl-Stiftung

„Unsere Erwartungen sind übertroffen worden! Das Interesse und Engagement mit dem die Jugendlichen an den Modulen teilnehmen und der freundschaftliche Teamgeist hat uns sehr berührt. Selbstbewusst und offen haben sie uns gezeigt, womit sie sich in den letzten drei Wochen beschäftigt haben. Wir werden uns auf jeden Fall für eine Fortsetzung des Projektes im nächsten Jahr stark machen.“